MBSR Kurs: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

15Apr10:3013:00MBSR Kurs: Stressbewältigung durch Achtsamkeit8-Wochen-Kurs10:30 - 13:00(GMT+02:00) ReferentFrederike UpmeyerKategorieMBSR,Meditation,Work-Life-Balance

Details

MBSR-8-Wochen-Kurs
Achtsamkeit. Stressbewältigung. Meditation.

Die vier Buchstaben stehen für den englischen Begriff: mindfulness-based-stress-reduction. Die deutsche Übersetzung lautet „achtsamkeitsbasierte Stressreduktion.“ MBSR hat sich als grundlegendes und sehr wirksames Achtsamkeitstraining etabliert. Das achtwöchige Programm ist wissenschaftlich erforscht und reduziert nachhaltig Stress mit all seinen Auswirkungen. Es wurde in den 1970er Jahren vom Molekularbiologen Dr. Jon Kabat-Zinn an der Uniklinik Worcester (U.S.A.) entwickelt. Es wird weltweit angewandt und verbindet moderne Erkenntnisse aus der Medizin, Psychologie und Stressforschung mit jahrtausendealtem Wissen um die Meditation. Studienergebnisse finden Sie unter: Mindfulness Research Guide.

Es gibt Wichtigeres im Leben als nur sein Tempo zu beschleunigen. (Mahatma Gandhi)

MBSR ist genau die richtige Methode, wenn …

… Stressbelastungen überhandnehmen.
… Erschöpfung und Schlafstörungen die nötige Energie rauben.
… Konzentrationsmangel und Unklarheit vorherrschen.
… emotionale Impulskontrolle erlernt werden möchte.
… chronische Schmerzen oder Erkrankungen vorliegen.
… Lebensfreude und Gelassenheit nachgelassen haben.
… mehr Zeit für das Wesentliche gewünscht wird.

Wie wirkt MBSR?

Die Wirksamkeit von MBSR ist für eine Reihe körperlicher und psychischer Faktoren sehr gut untersucht: Die Erregung des vegetativen Nervensystems sinkt. Dies gelingt durch kontinuierliche Schulung des Geistes durch verschiedene Achtsamkeitsübungen innerhalb des Kurses und zuhause. Körper und Geist beruhigen sich. Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen werden besser wahrgenommen. Das gemeinsame Erarbeiten des Stresserlebens und alternativer Handlungsoptionen plus wertvollem Austausch mit den Kursteilnehmern rundet das Konzept ab. Zahlreiche Studien belegen die gesundheitsfördernde, stressreduzierende und Lebensqualität steigernde Wirkung eines MBSR-Kurses.

Inhalte von Kurse, Seminare und Vorträge

Kursumfang: 8 Kurstage à 2,5 Stunden plus einen Achtsamkeitstag. Am Anfang steht ein Vorgespräch. Ein ausführliches Kurshandbuch und Audio-Meditationen stehen jederzeit für die Achtsamkeitspraxis zur Verfügung. Am Ende werden Ihnen ein Teilnahmezertifikat sowie Tipps zum Dranbleiben mit auf den Weg gegeben.

Ziele von Kurse, Seminare und Vorträge

Kursergebnis: Gelassen den (Arbeits-)Alltag erleben. Kraftvoll durch Krisenzeiten gehen. Glücklich mit sich und Anderen sein.
Die innere Haltung der Achtsamkeit macht es möglich aus dem Hamsterrad auszusteigen. Sie ist eine Einladung zu mehr Selbstakzeptanz und einer bewussten Lebensgestaltung.

Kurse und Seminare zu Achtsamkeit und Intuition

Kursmethoden: Meditationen und achtsame Körperübungen in verschiedenen Formaten. Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern. Übungen für zuhause, damit der Transfer in den Alltag gelingt.

Ich freue mich auf den gemeinsamen Weg zu mehr Achtsamkeit und Lebensglück mit Ihnen! Ihre Frederike Upmeyer

Zeit

(Montag) 10:30 - 13:00(GMT+02:00)

Standort

Contorhaus Leipzig Gohlis Hinterhaus

Breitenfelderstraße 12 · 04155 Leipzig

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Ticketauswahl

MBSR Kurs: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

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Weitere Informationen

Mind. Teilnehmerzahl: 6
Max. Teilnehmerzahl: 12

Alle Termine im Überblick:

15.04.2024
22.04.2024
29.04.2024
06.05.2024
13.05.2024
27.05.2024
03.06.2024
10.06.2024

Achtsamkeitstag: 25.05.2024 11:00-18:00 Uhr

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